Lehrangebote

Barbara Buchmaier

Theorie und Geschichte

Seminar/Workshop

Critical Discourse


"Critical Discourse"


Wo stehe ich in meinem Studium, welcher "Diskurs" beschäftigt mich und welche Fragen stellen sich mir? Wie stelle ich mich selbst dar?

Das Seminar „Critical Discourse/Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten“ lädt – im Gespräch und der Diskussion miteinander – dazu ein, dies herauszuarbeiten und einen kritischen Blick auf sich selbst, seine Formen der Selbstdarstellung und Selbstpositionierung im Rahmen der Bewegungen und Veränderungen innerhalb der gegenwärtigen Kultur – Kunst, Design und Mode – zu entwickeln. Ganz grundsätzlich soll es dabei darum gehen, das eigene Denken kritisch zu analysieren und ein individuelles Vokabular für sich und den eigenen Arbeitsansatz, eigene Texte und Statements zu finden.
Vorausgesetzt wird dafür Neugier und ein Interesse daran, selbstkritisch auf bisher Erarbeitetes zu blicken.
Ziel ist es, eine eigene Haltung entwickeln und die eigene Stimme in den Diskurs einzubringen, durchaus auch im Sinne von "Werbung" für sich selbst.

Vermittelt werden dabei auch Kompetenzen in der Recherche und im Umgang mit Texten, im Vorbereiten von mündlichen Vorträgen und im Verfassen eigener Texte. Dabei sollen auch Formate wie „Lecture Performance“ oder Ansätze „Kreativen Schreibens“ zur Debatte stehen. Bereits angefangene Arbeiten der Studierenden, seien es Texte, Recherche- oder Forschungsvorhaben, sollen vorgestellt und diskutiert werden, genauso wie aktuelle Texte, Debatten und Entwicklungen aus dem Umfeld von Kunst, Mode und Design sowie der dazugehörigen Theorien und Forschung.

Das Seminar beinhaltet auch Lesetipps und Literaturhinweise sowie Hintergrundinformationen zu den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens und zum Publizieren.

MOODLE zum Seminar/Passwort:
discours-summer-2018

Auch englischsprachige Studierende sind willkommen. The seminar is open for English-speaking students.

Hinweis: Studierende, die den Kurs "Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten" noch besuchen müssen, können dieses Seminar besuchen – sie erhalten dann bei erfolgreichem Bestehen einen Nachweis für "Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten/Critical Discourse". Der bisherige Pflicht-Kurs "Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten" wird ab diesem Sommersemester nicht mehr angeboten!

Sommersemester 2018

Wochentag(e) : montags

Turnus : Wöchentlich

Zeit: 12.00 h – 14.15 h

Beginn : 09.04.18

Ende : 09.07.18

Ort : Mart Stam Raum, G1.01


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Wahlpflichtkurs vornehmlich für Studierende der ersten vier Semester: im Rahmen des Diplomstudiums in den Künsten und im Bachelor in den Designstudiengängen.

Voraussetzung : Wahlpflichtkurs vornehmlich für Studierende der ersten vier Semester: im Rahmen des Diplomstudiums in den Künsten und im Bachelor in den Designstudiengängen

Anmeldung : Die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten und zweiten Sitzung (9.4. und 16.4.2018.) Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Prüfungsform : Vortrag/Text nach Absprache

Teilnehmerzahl : 25 (0)

Wochenstunden : 3

Bachelor/Master - Modul : "Critical Discourse" Modulbereich: Theorie und Geschichte

Creditpoints : 2