Lehrangebote

Prof. Dr. Antonella Giannone

Theorie und Geschichte

Seminar

Questioning Fashion: klassische und neue Positionen in der Modetheorie

Modetheorie/Modesoziologie Seminar
Prof. Dr. Antonella Giannone
Do 10-12 Uhr Mart Stam Raum

Ist Mode modern? Ist sie an ihr Ende gekommen oder bereits tot? Mit diesen und ähnlichen Fragen provozierten in den letzten Jahren nicht nur prominente Trendforscher*innen, sondern auch Museumsausstellungen sowie Modetagungen und regten dabei interessante Debatten zur Rolle von Mode in der globalen Gesellschaft auf.
Mode steckt heute in einer umfassenden Definitions-, Legitimations- und Rollenkrise: Wie kann sie etwa die Herausforderung der Nachhaltigkeit annehmen und Konzepte des Aufbewahrens und Wiederverwenden mit ihrer Berufung zum Neuen, zur Verschwendung, zum Überflüssigen vereinbaren?
Nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie der Mode muss allerdings neu gedacht werden. Im Kontext dieses Seminars befassen wir uns mit Interpretationen, Modellen und Begriffen von Mode, die in unterschiedlichen theoretischen Konstellationen entstanden sind und hinterfragen dabei ihre Fähigkeit, den Dynamiken der heutigen Mode Rechnung zu tragen.
Aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaften sowie anhand klassischer und neuer Texte zur Modetheorie setzen wir uns im Seminar mit grundlegenden und aktuellen Fragen auseinander, die Modephänomene aufwerfen. So werden wir Mode u.a. in Verbindung mit Klassen, Luxus, Machtstrukturen, ökonomischen Systemen, Zeit- und Raumkategorien, Identitäten und Körpern diskutieren. Überdies werden wir uns konkret fragen, wie Modemechanismen Designprozesse bedingen und wie diese das „soziale Leben“ und den Wert unterschiedlichster Artefakte beeinflussen.

Wintersemester 2018/2019

2. Studienabschnitt

Wochentag(e) : Donnerstag

Turnus : Wöchentlich

Zeit: 10.00 h – 12.00 h

Beginn : 11.10.18

Ende : 07.02.19

Ort : Mart Stam Raum, G1.01


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Wahlpflicht

Teilnehmerzahl : 0 (0)

Wochenstunden : 2

Creditpoints : 2