Sommersemester 2010, GreenLab , Projektarchiv Mode

SUSTAINABLE DESIGN ON STAGE

Das Berliner Elektro-Duo „Pitchtuner“ gab Juli 2010 im deutschen Pavillon der Expo 2010 in Shanghai zwei Konzerte. Im Anschluss daran standen weitere Konzerte in China und Japan an. Für die Tour entwickelte Michael Ross Bühnenoutfits nach nachhaltigen Prinzipien. Der Grundgedanke, Popkultur mit nachhaltigem Design zu verknüpfen, wurde besonders interessant, da die Bereiche fast keine Berührungspunkte haben und eher als gegensätzlich empfunden werden. Persönlicher Anspruch war, Kleidungsstücke mit kleinstmöglicher Klimabelastung und minimalem Abfall herzustellen, ohne dabei einem klischeehaften „Öko-Look“ zu entsprechen.

Die Outfits sollten so leicht wie möglich und gut verstaubar sein, weil die Band auch ihr Equipment im Gepäck transportierte und das Fluggepäck die Gewichtsauflagen der Fluggesellschaften nicht überschreiten dufte. Da nach Shanghai noch mehrere Auftritte geplant waren, mussten die Kostüme außerdem waschbar und strapazierbar sein.

Um möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen, konzentrierte sich Michael Ross darauf, die Kostüme aus bestehenden Vintage-Stücken zusammenzufügen. Unterschiedlichste Stücke wie z.B. Radtrikots, Sommerkleider und Arbeitsoveralls wurden dekonstruiert und wieder neu zusammen gefügt und fanden so eine neue Funktion. Hauptbezugsquelle der Vintage-Elemente war Ebay. Ebay bot den Vorteil eines riesigen Warenangebots, unter dem man exakt selektieren und kuratieren kann. Um lange Transportstrecken zu vermeiden, wurde nur auf Angebote innerhalb Deutschlands einbezogen.

LIFE EXTENSION

LOW ENERGY/WATER USE

ProjektkategorieSemesterprojekt
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Alle Rechte vorbehalten Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Alle Rechte vorbehalten Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Sustainable Design on Stage | Michael Ross
Alle Rechte vorbehalten Michael Ross