Wintersemester 2011/12, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_Startseite

Noon

 interaktives, nichtlineares  Geschichten erzählen

 

Noon ist ein Experiment. Ein Platz einer durchschnittlichen Stadt, sollte Schauplatz für gleichzeitige bzw nacheinander ablaufende Geschichten/ Begebenheiten/ Episoden sein. Dieser Platz, der als interaktive Karte gestaltet wurde, ist als übergreifende Navigation sowohl Spielort und Schlüssel für das gesamte Geschehen, als auch für die einzelnen Geschichten.

 

Es geht um eher unspektakuläre Beobachtungen und Episoden des alltäglichen Lebens, die ein komplexes Geflecht bilden – eine Haupthandlung im klassischen Sinne gibt es nicht.

 

Für die entstandenen Geschichten, die als Animationsfilme realisiert wurden, wurden spezifische Personen bzw Charaktere mit ihren Eigenschaften und entsprechenden (trotz unterschiedlicher Zeichenstile) wiedererkennbaren Merkmalen entwickelt. Alle Personen sind durch gemeinsam erlebte Geschehen – z.B. viele durch ein Versehen verlorene und im folgenden herumfliegenden Papiere eines Geschäftsmannes – verbunden. Diese Anforderung erforderte von den Studierenden ein hohes Maß an Planung und Zusammenarbeit.

 

Die Geschehnisse laufen innerhalb von fünf Minuten gleichzeitig ab, einige Figuren begegnen einander, mit oder ohne Folgen, unbemerkt oder als Ereignis.

 

Auf Ort und Zeit begrenzt, gefüllt mit zahlreichen Episoden, Geschichten, ist das Ergebnis ein bewegliches und potentiell unabgeschlossenes Modell des Alltäglichen: unspektakulär und dabei gleichzeitig abenteuerlich und vielgestaltig.

 

Programmierung: Julian Kempmann

Teilnehmer Julia Beutling, Xaver Böhm, Sebastian Lörscher, Thanh-Vi Tran
Betreuung Prof. Barbara Junge, Prof. Nanne Meyer
ProjektkategorieSemesterprojekt Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
KURTL HOLT MILCH
KURTL HOLT MILCH
KURTL GOES FOR MILK - A MUSICAL

An homage to West Side Story.
(That weird film with the silly dancing people from the 60s...)

animation and story by Xaver Xylophon

online: http://vimeo.com/28085838
Alle Rechte vorbehalten
Thanh-Vi-Tran.jpg
Thanh-Vi-Tran.jpg

Alle Rechte vorbehalten
AnselmHirschhaeuser.jpg
AnselmHirschhaeuser.jpg

Alle Rechte vorbehalten
EstherMegard.jpg
EstherMegard.jpg

Alle Rechte vorbehalten
Mixed.jpg
Mixed.jpg

Alle Rechte vorbehalten
Rundgang.jpg
Rundgang.jpg

Alle Rechte vorbehalten