Sommersemester 2016, Theorie und Geschichte Hochschule , Veranstaltungen

When Education turns to Art #4

WHEN EDUCATION TURNS TO ART #4

Diesmal im Dialog mit Werken der 9. Berlin Biennale The Present in Drag, KW Institute for Contemporary Art

 

Die Allgegenwart des Internets bestimmt eine grundlegende Bedingung der Produktion von Gegenwartskultur. Die 9. Berlin Biennale "The Present in Drag" präsentiert künstlerische Positionen, welche das Web als zentralen Punkt nutzen. Die Werke - teilweise auch als sogenannte Art Post-Internet gelabelt - verlassen zunehmend die Ausstellungsräume, funktionieren als Hyperlinks und setzen dominierende visuelle Oberflächen. Die Folgen der 18. Staffel von South-Park versammeln alle zentralen Themen der 9. Berlin Biennale, so DIS, das Kuratoren-Kollektiv.

www.southpark.de/alle-episoden/s18e01-leckt-euch-selbst

 

Der Dialog unseres Projektes in Form einer ästhetischen Reflexion und Forschung greift Verfahrensweisen dieser künstlerischen Positionen auf. Die Nutzung digitaler Medien, ihre Distributionsweisen, Kommentarfunktionen, Brandings, Corporate oder Firmen-Ästhetik und mehr bilden im vierten Durchgang von "When Education turns to Art" den Schwerpunkt.

 

Jugendliche, die Schüler*innen der Heinz-Brandt-Schule, gründen die fiktive Firma FRIMA und kommentieren Werke der bb9 aus ihrer persönlichen Sicht mit Hilfe von webbasierten und digitalen Tools. Die Kommentare, Ergänzungen und künstlerischen Erweiterungen werden auf Instagram zusammengeführt: www.instagram.com/FRIMA.kw/

 

Für Zeichnungen kam ein Smart-Pen zum Einsatz. Die Zeichnungen wurden direkt im Entstehungsprozess digitalisiert und konnten so unmittelbar eingebunden oder weiter bearbeitet werden. In ihrer Ästhetik fügten sie sich besonders gut in den digitalen Kontext ein. Zur Erarbeitung und zur Vermittlung von Inhalten wurden Tablets eingesetzt. Zusätzlich konnte im Vermittlungsraum der Showroom von FRIMA eingerichtet werden. Neben der digitalen Dialogsebene entwickelte FRIMA Merchandise-Produkte: T-Shirts , Taschen und Buttons.

 

FRIMA Shop, Aktionen und Gespräche

Zeit: 11. und 12. Juli zwischen 11 – 15 h

Ort: KW LAB FOR ART EDUCATION, SHOP FRIMA, 1. Quergebäude rechts, 1. OG

Auguststraße 69, 10117 Berlin

 

Von und mit: Schüler_innen des 10. Jahrgangs der Heinz-Brandt Schule Pankow und Lina Krüger (Lehrerin), Nina Alexandrova und Alexia Manzano (Studierende weißensee kunsthochschule berlin), Judith Boegner (a7.außeneinsatz), Julia Schramm (Künstlerin) und Mona Jas (Lab For Art Education KW).

 

WHEN EDUCATION TURNS TO ART ist ein Projekt der Kooperationspartner_innen weißensee kunsthochschule berlin, der Jugendkunstschule Pankow, der Heinz-Brandt-Schule, der KW Institute for Contemporary Art, RAA Berlin und a7.außeneinsatz – im Rahmen von „Künste öffnen Welten“, einem Programm der BKJ in „Kultur macht stark“ des BMBF und wird durch das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ der DKJS ermöglicht.

Teilnehmer Nina Alexandrova
Betreuung Prof. Dr. Mona Jas
ProjektkategorieInformation Projekt-Fächer Theorie und Geschichte
MENSCHENWANDEL
MENSCHENWANDEL
FRIMA Logo
FRIMA Logo
EVOLUTION
EVOLUTION
FRIMA Pidgeon (dont\'t touch it)
FRIMA Pidgeon (dont\'t touch it)
FRIMA AVATAR
FRIMA AVATAR
DIS
DIS
FRIMA AIRBNB
FRIMA AIRBNB
frima.kw-1
frima.kw-1
Workshop Hologramme_julia_oehme_bearb_1
Workshop Hologramme_julia_oehme_bearb_1
©julia_oehme_bearb_2
©julia_oehme_bearb_2
©julia_oehme_bearb_3
©julia_oehme_bearb_3
©julia_oehme_bearb_4
©julia_oehme_bearb_4
Präsentation
Präsentation
Präsentation
Präsentation
Workshop Hologram
Workshop Hologram