BA-Design und Freie Kunst
Liebe Studieninteressierte!
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium bei uns interessieren.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren der grundständigen Studiengänge. Susan Lipp (Studienberaterin) berät zu allgemeinen Fragen des Bewerbungs- und Aufnahmeverfahrens sowie zu Nachteilsausgleichen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Bitte senden Sie Ihr Anliegen und Terminanfragen gerne per Mail oder melden Sie sich telefonisch unter 03047705342!
Hier können Sie sich über unsere >>Beratungsangebote, Infotage + Mappenberatungen informieren und sich über dieses Formular auf die Liste für Beratungsangebote setzen.
BEWERBUNG FÜR DIE GRUNDSTÄNDIGEN STUDIENGÄNGE/ BACHELOR DESIGN und FREIE KUNST
BEWERBUNGSZEITRAUM:
1. NOVEMBER 2025 - 5. JANUAR 2026 (12:00 h mittags MEZ)
Studienstart: Oktober 2026 (Zulassung nur zum Wintersemester)
ACHTUNG: In den Studiengängen Mode-Design, Produkt-Design und Visuelle Kommunikation wird zusätzlich eine Hausaufgabe gestellt. Diese wird erst erteilt, wenn eine Bewerbung angelegt wurde. Um genügend Zeit für die Aufgabe zu haben, ist eine frühzeitige Bewerbung sinnvoll. Auch für alle anderen Fachgebiete ist es ratsam eine frühzeitige Bewerbung anzulegen, um eventuelle Fragen zu klären.
Wichtige Schritte zum BEWERBUNGSVERFAHREN
1 Registrierung im Online-Bewerbungsportal:
(Vom 1. November bis 5. Januar 2026, 12:00 Uhr MEZ.)
Online-Bewerbungsportal: www.cms.kh-berlin.de/login
Bitte legen Sie zuerst ein Benutzerkonto im Campusmanagementsystem der Hochschule an.
Ab dem 1. November 2025 können Sie eine Bewerbung im gewünschten Fachgebiet erstellen, die Formulare ausfüllen und Ihre Unterlagen, wie z. B. das Portfolio, hochladen.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bewerbung frühzeitig anzulegen, um eventuelle Fragen zu klären und die Hinweise zur Hausaufgabe und Mappe zu erhalten.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, können Sie diese bis zum 5. Januar 12:00 Uhr über den "Grünen Button" einreichen.
Bitte bedenken Sie: Eine Registrierung im Portal ist noch keine Bewerbung. Diese muss zusätzlich angelegt werden (Tab Bewerbung). Eine Mehrfachbewerbung ist möglich. Wir bieten dazu gerne Beratung an.
2 Hochladen der digitalen Mappe mit eigenen künstlerischen/gestalterischen Arbeiten
Zusammen mit Ihrer Bewerbung müssen Sie bis zum 5. Januar eine digitale Mappe hochladen.
In den Studiengängen Mode-Design, Produkt-Design und Visuelle Kommunikation wird zusätzlich eine Hausaufgabe gestellt. Diese wird erst erteilt (Nachricht in Campuscore), wenn eine Bewerbung angelegt wurde. Um genügend Zeit für die Aufgabe zu haben, ist eine frühzeitige Bewerbung sinnvoll.
Alle Informationen und viele nützliche Tipps zur Gestaltung des digitalen Portfolios werden >>hier veröffentlicht.
___
Zudem müssen folgende Dokumente hochgeladen werden:
Lebenslauf (Angaben zum bisherigen Schul- bzw .Studienverlauf, Praktika, Ausstellungen, Arbeitserfahrungen im studienrelevanten Bereich)
Schulabschlusszeugnis, wenn bereits vorhanden. Oder das letzte Schulzeugnis. (Nachreichen des Schulabschlusszeugnisses bis August möglich).
Nur im FG Mode Design: Praktikumsnachweis (min. 6 Wochen), wenn bereits vorhanden. (Nachreichen bis Studienstart möglich).
Bei internationalen Studierenden ist ein Sprachnachweis auf mindestens A2-Niveau oder eine Bestätigung für den aktuellsten Sprachkurs erforderlich.
3 Zugangsprüfung
Die künstlerische Zugangsprüfung findet im Zeitraum vom 16.–20.02.2026 hier an der Hochschule statt. Die genauen Daten erfahren Sie im Einladungsschreiben.
Nach Sichtung Ihrer Unterlagen durch die Zulassungskommission des gewünschten Fachgebiets erhalten Sie Ende Januar eine Rückmeldung, ob Sie zur engeren Auswahl gehören und an der Zugangsprüfung teilnehmen dürfen. Die genauen Termine und Uhrzeiten erfahren Sie im persönlichen Einladungsschreiben. Die Zugangsprüfung umfasst gestalterische und künstlerische Aufgaben sowie ein Gespräch mit der Zulassungskommission. In diesem Interview beziehen wir uns in der Regel auf Ihr Portfolio, Ihre fachliche Entwicklung und Ihre Motivation.
4 Zulassung zum Studium
Nach erfolgreichem Bestehen der künstlerischen Zugangsprüfung erhalten Sie einen Bescheid über das Online-Portal CampusCore. Dieser enthält ein Zulassungsantrag sowie Hinweise zur Zulassung zum Studium. Alle erforderlichen Unterlagen, wie zum Beispiel das Schulabschlusszeugnis, müssen im Zeitraum vom 1. bis 31. März im Original eingereicht werden.
Bitte beachten Sie, dass die künstlerische Zugangsprüfung drei Jahre lang gültig ist. Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, können Sie sich im Folgejahr erneut bewerben.
Unsere Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier!
Studiengebühren
Studiengebühren werden nicht erhoben. Es gibt einen Semesterbeitrag von aktuell 358,80 €, dieser setzt sich zusammen aus Einschreibe bzw. Verwaltungsgebühr, Sozialbeitrag, ASTA sowie dem Deutschlandsemesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland.
>>Weitere Infos zum Semesterticket
Kontakt
Susan Lipp
Allgemeine Studienberatung
Raum A1.03
Tel. 47705 -342
Mail: studienberatung(at)kh-berlin.de
Telefonische Sprechstunden: Di - Do 10 – 15 Uhr, Di bis 17 Uhr
Persönliche Sprechzeiten: Di 14 – 17 Uhr und Do 10 - 12 Uhr & nach Vereinbarung. Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte im Voraus an.