Symposium »Magic Circle«


Location Kunsthalle am Hamburger Platz
, 0
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Bühringstraße 20
13086 Berlin
2021-02-25 09:00:00
[Termine]

Symposium »Magic Circle«

In der Erkenntnisproduktion sind Gestaltungsprozesse grundlegend, obwohl die experimentellen Settings in den Wissenschaften, in den Künsten, im Design sich unterscheiden in Annahmen, Durchführung und Schlussfolgerungen. Aber die Reichhaltigkeit des Materials, seine Eigenschaft, sich selbsttätig verändern zu können, seine aktive Wirkung auf den Umraum sowie seine reaktive Ausformung auf Kräfte und Energien ermöglichen anderen Wissensdomänen unmittelbare Anknüpfungspunkte und geben ihnen Anregungen zu eigener oder gemeinsamer Wissensproduktion.
Das Symposium »Magic Circle« wird durchgeführt vom Forschungskreis der weißensee kunsthochschule berlin, unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Petruschat. Es will den Austausch zwischen den Wissenskulturen der Natur-, Ingenieurs-, Lebens- und Geisteswissenschaften auf der einen und den Forschungsaktivitäten im Design sowie den Künsten auf der anderen Seite weiterentwickeln. Hierzu sind Expert_innen aus unterschiedlichen Disziplinen zu den Projektpräsentationen geladen. Mit ihnen sollen neue Perspektiven provoziert und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit eröffnet werden. Dabei stehen auch Methoden der performativen Forschung zur Diskussion.
Das Online-Symposium wird interaktiv mit den zeitgleich in der Kunsthalle der khb ausgestellten 13 Forschungsbeiträgen verschränkt.
Ausstellung: 24.-26.2. 2021
Anmeldung unter: hello@forschungskreis.com; weitere Infos siehe Link

In Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image. Space. Material“

Link: forschungskreis.com/event/magic-circle/

hCalendar