Course Offerings

Prof. Dr. oec. habil. Herbert Grüner

Theorie und Geschichte

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften

Kern der Lehrveranstaltung für Student*innen des Produktdesigns sind die betriebswirtschaftlichen Funktionen von Unternehmen (u.a. Marketing, Finanzierung, Organisation), wobei stets der Bezug zur Designwirtschaft und zum Produktdesign hergestellt wird. Die Vorlesung vermittelt den Studenten*innen des Produktdesigns ein ökonomisches Grundverständnis im Kontext der Marktwirtschaft (regional, national, international). Dazu werden die grundlegenden ökonomischen Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage in der Design-spezifischen Wettbewerbsarena (z.B. Creative Industries) dargestellt. Ebenso werden aktuelle sozio-ökonomische Entwicklungen/neue Arbeitsformen wie z.B. Crowdworking, Coworking, Shared Economy, Gig Economy besprochen und ihre Bezüge zu Geschäftsmodellen, die für Produktdesigner*innen relevant sind.

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz und digital organisiert. Dabei wechseln sich feste gemeinsame Lehr-Lern-Termine und Selbstlernphasen ab. Die Termine wurden in Absprache mit dem Studiengang Produktdesign festgesetzt, um mögliche Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen zu vermeiden.
Der Leistungsnachweis wird durch eine Präsentation und deren schriftliche Ausarbeitung erbracht. Gruppenarbeit ist möglich.

Anmeldung erfolgt im Workspace (https://kh-berlin.incom.org/workspace/1879/about)

Termine:
Donnerstag, 12.5.2022, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr online
Donnerstag, 19.5.20202, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr online
Donnerstag, 9.6.2022, 13.30 Uhr und 16.30Uhr in Präsenz Großer Hörsaal
Freitag, 10.6.2022, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Präsenz Großer Hörsaal

Sommersemester 2022

Location : Hörsaal, C1.05


Compulsory : Pflichtveranstaltung für Studierende des Produktdesigns

Number of participants : 0 (0)

Credit Points : 2