Course Offerings

Barbara Buchmaier

Sound and Echo – Aktuelle Kunst- und Modesprache analysieren und weiterverarbeiten

Im Workshop steht eine breite Auswahl aktueller Kunstzeitschriften und Lifestylemagazine (print und online) zur Verfügung.
Diese wollen wir durchblättern, konzentriert lesen und vorlesen, unter anderem mit folgenden Fragestellungen im Kopf:

- Was für Fragen, welche Erkenntnisse entstehen aus dem Durchblättern, aus der Lektüre der Hefte?
- Welche Begriffe, Schlagworte, Trends stechen ins Auge, was bedeuten sie allgemein, was haben sie mir zu tun?
- Welche Wörter, welche Namen prägen sich ein?
- Welche Darstellungsformen (Texte/Layout/Design/Sprache) ziehen mich an, machen mich neugierig?
- Welche Form, welches Format, welche Sprache stößt mich eher ab?
- In welchem Kontext möchte ich selbst Teil sein, Teil werden?

- Welche Personen und Interessen stehen hinter den aktuellen Veröffentlichungen?

- Was hat die vorgefundene Berichterstattung mit meiner eigenen Arbeit, mit meiner eigenen Praxis und Sichtweise zu tun?
- Wie kann das Gelesene in Weiterverarbeitung/Diskussion Grundlage für einen eigenen Text werden, gedruckt oder online veröffentlicht, live vorgetragen oder performt?

In Kombination mit einzelnen Atelier-/Werkgesprächen oder eventuell auch Ausstellungsbesuchen soll es darum gehen, eigene, vielleicht auch experimentelle, kritische oder euphorische Texte zu formulieren, über das eigene Werk, über die eigene Wahrnehmung von Gegenwart, über Kunst, Mode und Marketing.

Ein mögliches Ziel könnte es außerdem sein, daraus eine (gemeinsame) Perfomance-Lecture zu konzipieren.

Desweiteren lädt die Zeitschrift "von hundert" die Studierenden dazu ein, in der Sommerausgabe kurze Statements oder ein Roundtable-Gespräch über die von DIS kuratierte "berlin biennale" zu veröffentlichen, die im Juni eröffnet wird.

Betreut wird der Workshop von Barbara Buchmaier, Kunstkritikerin und Autorin aus Berlin. Sie hat ihre Texte in diversen Kunstzeitschriften veröffentlicht (u.a. "Texte zur Kunst", "Artforum.com", "von hundert", "Spike)" und gemeinsam mit der Künstlerin Christine Woditschka Texte verfasst, die sie auch als Performance Lecture zur Aufführung gebracht haben (u.a. Kunsthalle Lingen, kestnergeselleschaft Hannover, Studio Bühne/Suse Weber, Berlin). Barbara Buchmaier ist selbst Redakteurin der Zeitschrift von hundert und seit vielen Jahren Mitarbeiterin einer Berliner Galerie.

Herzlichen Dank an die Redaktionen von "Texte zur Kunst", "Spike", "frieze d/e", "Starship", "KubaParis", "Monopol" und "Sleek", die uns kostenfrei Hefte zur Verfügung gestellt haben!

Sommersemester 2016

Weekday : Donnerstag

Time: 14.00 h – 17.00 h

Start : 14.04.16

End : 14.07.16

Location : Malerei, Seminarraum, 2.OG


Compulsory : Workshop für Studierende der Freien Kunst, Malerei und Bildhauerei. Ohne Creditpoints oder Leistungsbescheinung.

Precondition : Für Studierende der Malerei und der Bildhauerei – oder nach Absprache

Registration : im Workshop

Examination Type : keine

Number of participants : 20 (0)

Hours/week : 4

Module : kein Modul

Modulesegments : kein Modul