Course Offerings

Prof. Heike Selmer

Projekt

THE POWER OF BLACK

Black ist the new black

"Women think of all colors except the absence of color. I have said that black has it all. White too. Their beauty is absolute. It is the perfect harmony." Coco Chanel

"One is never over-dressed or underdressed with a Little Black Dress." Karl Lagerfeld


In den letzen 100 Jahren etablierte sich die Farbe schwarz in der Mode als Modefarbe, die sich gerne des Symbolismus der Geschichte bedient und aus Zitaten und Versatzstücken neues schafft.
Doch schon immer scheint Schwarz mehr als eine Farbe gewesen zu sein. Schwarz hat Symbolkraft Es steht für die Abkehr vom Rationalen, für Vorahnung, den Tod, das Unbewusste, das Unheimliche, das Unsichtbare.

Hat die Farbe schwarz jetzt + hier für die Mode Relevanz?
Für was steht sie und wie ist sie kulturell konnotiert?
Woher stammt ihre parallel konträre Bedeutung zwischen übersexualisierter Strenge und hochmoralischer Würde? Puritanische Schlichtheit oder Opulenz: Welcher philosophischen Schule gehörst Du an?

Inspiriert von den unterschiedlichen Strängen der Recherche soll eine Kollektion entstehen, in der Symbole und Fundstücke in eine zeitgemäße Designsprache umgesetzt werden.
Der Wegfall der Farbinformation kann durch Opulenz ausgeglichen werden: Schöpft aus dem Vollen! Die Aufgabe ermöglicht die maximale Ausnutzung der Werkstätten und den Einsatz vieler textiler Oberflächentechniken, wie Sticken, Lasern, Drucken, Beschichten, Lackieren, Plissee, Raffungen, Volumen, den Einsatz verschiedener Tonalitäten, Effekte von Glanz und matten Oberflächen, der Verwendung von verschiedenen Gewichten und Fall.
Wir wünschen uns überwältigende Outfits: Viva Opulenz, Reichtum, Volumen, Wahnsinn, Dekadenz, Übertreibung, Morbidität, Vanitas!

Winter Semester 2014/2015

1. study-segment

Location : KHB


Compulsory : Pflicht

Number of participants : 0 (0)

Hours/week : 18