Summer Semester 2011,

Ohne Worte

Der Mehringplatz hat angeblich viele Probleme. Als Luxusviertel geplant ist er heute in der Kriminalstatistik auf Platz 1 in Berlin. Hier leben viele verschiedene Ethnien. "Es gibt keinen Zusammenhalt, alle sind Hartz IV, kennen einander nicht, reden nicht miteinander." Dabei könnte alles so schön sein: verkehrsberuhigte Stadtlage mit grüner Umgebung und direkter Verkehrsanbindung im Herzen der Stadt. Auf dem Mehringplatz sammelte ich Geschichten von Anwohnern, zufälligen Passanten, Arbeitern. Bald hörte ich heraus, dass sie doch von einander wussten. Ich überarbeitete die Geschichten so, dass sich die Menschen darin erkennen konnten, ließ sie neu einsprechen und installierte sie in Bäumen und Laternen am Platz. Dabei verwoben sich die Geschichten immer weiter miteinander.

Project categorySemester Project
Soundinstallation "Ohne Worte"
Soundinstallation "Ohne Worte"

All rights reserved Lena Grüber
Mehringplatz // zuhören
Mehringplatz // zuhören
Dies ist ein Protokoll. Ich stehe auf dem Platz und höre zu, was um mich herum geschieht und zeichne, was ich sehe.
All rights reserved Lena Grüber