Winter Semester 2011 / 2012,

traud iken

Photos: Stella Schwendner/stella-schwendner.com

Make-Up: Abra Kennedy/abrakennedy.de

Styling: Kathrin Schäfer/kathrinschaefer.com

Models: Sarah P. (Izaio) und Katharina Jahaan (Izaio)

Photoassistence:Hannah Zelter

 

Meine Diplomarbeit beschäftigt sich im weitesten Sinne mit dem Thema Identität. Das Thema Identität spiegelt sich in meiner Kollektion im Sinne von Transformation wider. Das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern war ein eine wichtige Inspiration für mich.

Ich habe mir die Frage gestellt, was passiert, wenn ein Kleidungsstück komplett unsichtbar oder nicht mit nur einer Farbe oder Form zu definieren ist? Oder was wäre wenn ein Kleidungstück zunächst unsichtbar ist, dann aber durch bestimmte Farben und äußere Einflüsse wie Licht oder Themperatur sichtbar wird. Da Kleidung für mich allerdings auch tragbar sein und sich der Trager wohl fühlen soll, kommt es mir sehr auf besondere Materialien, schöne Details und eine gute Verarbeitung an. Deshalb habe ich mich von der Idee komplett transparente Materialien zu verwenden entfernt und meinen Fokus auf die Farben gesetzt. So gibt es Kleidungstücke in der Kollektion, die von nicht farbig zu farbig wechseln oder in allen regenbogenfarben schimmern. Darüner hinaus gibt es ein Kleid mit drei Halsausschnitten. Es hat einen Digitaldruckprint, auf dem unter jedem Halsausschnitt in collagierter Form ein anderer Körper abgebildet ist. Somit kann der Träger das Kleid nicht nur auf unterschiedliche Weisen tragen, sondern auch mit dem Wechseln des Halsausschnitts in eine neue "Identität" schlüpfen. Der Name traud iken setzt sich zusammen aus den Namen meiner beiden Großmütter und spiegelt insofern in gewisser Weise meine eigene Person oder Identität (in transformierter Form) wider.

Supervision Prof. Heike Selmer
Project categorySemester Project
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved
traud iken
traud iken

All rights reserved