Summer Semester 2013, BA/MA Product Design

Um die Laterne | Jonas Schneider

Um die Laterne

 

Zu Tausenden findet man sie in der Stadt. An Kreuzungen, in Fußgängerzonen, vor Geschäften und zahlreichen „Spätis“. So sind Straßenlaternen fester Bestandteil an unseren Straßen und leiten uns Nacht für Nacht sicher ans Ziel.

Doch treten sie uns tagsüber bloß als metallene Pfähle in Erscheinung, welche das ein oder andere Fahrrad vom Diebstahl bewahren, hier und da einen orangefarbenen BSR-Eimer tragen dürfen und langsam aber sicher die altbewährte Litfasssäule abzulösen scheinen. Darüber hinaus bietet der Raum an und um der Laterne mehr als nur die Entsorgung von Müll.

 

Gerade im Kiez, wo sich Menschen zwischen Döner-Buden und Eisdielen tummeln, dient der öffentliche Raum als gemeinschaftlicher Treffpunkt.

 

Vor diesem Hintergrund habe ich nach Wegen gesucht den Laternenmast in eben diesen öffentlichen Raum mit einzubeziehen.

Beobachtungen im Alltag gaben mir Hinweise auf mögliche Bedürfnisse an den öffentlichen Raum wie etwa das kurze erholsame Sitzen bzw. das Ablegen der schweren Handtasche und vor allem das sichere Abschließen des Fahrrads.

 

Am Ende des Entwurfsprozesses steht nun eine Sitzgelegenheit, deren Rahmenkonstruktion als Fahrradbügel dient und sich gleichzeitig die Stabilität des Laternenmastes zu Nutze macht.

Dieser Rahmen wird aus einem einzigen Stahlprofil zu einem Außengerüst gebogen und erhält durch dessen Torsion eine erhöhte Steifigkeit.

Anschließend kann der gebogene Stahlrahmen unten am Laternenmast adaptiert werden, ohne das dieser durch Bohrungen bearbeitet werden muss.

Die endgültige Festigkeit verleiht die Sitzfläche, welche von der anderen Seite des Mastes am Stahlrahmen verschraubt wird.

Der gesamte Entwurf entspricht den Standardmaßen von "Kreuzberger Bogen" und üblichen Sitzgelegenheiten.

 

So bedarf es nur dieser beiden Komponenten um einen sicheren Halt an der Laterne zu erreichen und den Menschen auf den Straßen ein klein wenig mehr Komfort zu bieten.

Project categorySemester Project Project subjects BA/MA Product Design
Skizze
Skizze

All rights reserved
Modell1.jpg
Modell1.jpg

All rights reserved
an der Straße
an der Straße

All rights reserved