Winter Semester 2010 / 2011, BA/MA Visual Communication

Willße mippm rauchen aufhörn - ein Buch für Nachahmer

Jeder sollte mal mit dem Rauchen aufhören. Ich dacht mir, da mach ich mit. Alle sagen so ein Vorhaben gestalte sich schwierig, also machte ich dessen Gestaltung zu meinem Diplomthema. Mit dem Rauchen aufhören ist ein bewußter Schritt und das Bewußtsein will entwickelt werden, deshalb habe ich mich noch als Raucher zur Recherche der Thematik Tabak und dessen Konsum entschieden. Wieso Rauche ich, wo kommt Rauchen her, was bringt mir das Rauchen, was kostet es, auch aus dem Blickwinkel der Zeitaufbringung für jede Zigarette. Daraus ist der erste Teil des in drei Kapitel gegliederten Buches entstanden. Die Vorarbeit zum Tag-X an dem ich bereit sein werde das Rauchen aufzugeben. Viele wesentliche, aber viel wichtiger, die scheinbar unwesentlichen Aspekte, welche meinen persönlichen Bezug zur Zigarette aufschlüsseln, mit völlig unbelegbaren Diagrammen und unorthodoxen Analysen, sind dort festgehalten. 

Der zweiteTeil des Buches besteht aus dem aktiven Tagebuch des ersten Monats ohne Zigarette. Was verändert sich? Welche Gedanken kommen mir? Vermisse ich die Zigarette wenn ich mich abends unter Leute traue? Bin ich fortan Nichtraucher?

Darauf folgt das Resumé diesen Monats mit dem dritten Teil des Buches.

Ist es einfach aufzuhören? Was hat mein Leben nun für einen Mehrwert? Bin ich aktiver? Werde ich wieder anfangen zu Rauchen?

Supervision Prof. Nanne Meyer
Project categoryDiploma Project subjects BA/MA Visual Communication
frank repro 1
frank repro 1

All rights reserved khb Weißensee
weissensee_vk_höhne_rauchen3
weissensee_vk_höhne_rauchen3

All rights reserved
weissensee_vk_höhne_rauchen1
weissensee_vk_höhne_rauchen1

All rights reserved
frank hoehne repro 2
frank hoehne repro 2

All rights reserved khb Weißensee
weissensee_vk_höhne_rauchen2
weissensee_vk_höhne_rauchen2

All rights reserved
weissensee_vk_höhne_rauchen4
weissensee_vk_höhne_rauchen4

All rights reserved
frank repro 3
frank repro 3

All rights reserved khb Weißensee