Sommersemester 2019, BA/MA Produkt-Design

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Neue urbane Zweiradmobilität

 

Thomas Heyder

 

Mit dieser Studie wurde ein adaptiv/responsives System für Motorräder untersucht, welches sich das Pendeln im immer dichter werdenden Verkehr zwischen Stadtrand- und Innenstadtraum intuitiver und sicherer gestalten soll. Mittels ergonomischer Veränderung der Sitzposition kann sich der/die Fahrer/in den Anforderungen der unterschiedlichen städtischen Räume anpassen. Unterstützt wird dieser/e, durch ein dynamisches Gleichgewichtssystem in verschiedenen Fahr- und Gefahrensituationen. Um diese frühzeitig zu erkennen wird der umliegende Verkehr durch verbesserte 360° Sensorik erfasst und mittels taktilen Feedback an den/die Fahrer/in gespiegelt.

 

This study describes an adaptive/responsive system for motorcycles, that makes commuting in increasingly dense traffic between city outskirts and city centers more intuitive and safer. By ergonomically changing the seating position, the driver adapts to the requirements of different urban spaces. Additionally, a dynamic balance system helps the rider during slow speed maneuvers and potentially dangerous situations. To detect these hazards early, improved 360° sensors are monitoring the surrounding traffic and communicate information via tactile feedback.

Project category Project subjects BA/MA Produkt-Design
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Ergonomiedreieck
Ergonomiedreieck
Ergonomiedreieck: Oben
Ergonomiedreieck: Oben
Ergonomiedreieck: Unten
Ergonomiedreieck: Unten
Adaptives Pendelsystem
Adaptives Pendelsystem
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LIDAR Abstandssensor
LIDAR Abstandssensor
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