Wintersemester 2017/2018, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_Startseite_2018

✎ Kunstbibliothek – Revisited: die Sammlung der Kunstbibliothek Berlin, 2018

Karten, Bücher, Ornamentstiche, (Bleisatz-)schriftsammlungen, Plakate aber auch Kostüme: Im Archiv der Kunstbibliothek am Kulturforum werden viele historische Perlen sorgfältig aufbewahrt. Man kann eine Führung anfragen, man kann die Drucksachen und Unikate vor Ort für Studien- oder Forschungszwecke anschauen. Die Zugänglichkeit der Sammlung ist vielen nicht bekannt, ganz zu schweigen von dem, was dort zu sehen ist und was die Sammlung zu bieten hat: gestalterische Arbeiten aus früheren Zeiten, Produkte anderer Techniken, die vergangene Trends dokumentieren und die das Potenzial haben, uns zu neuen Haltungen zu inspirieren.

Ziel des Projektes war es, einen Vorschlag zur Aufarbeitung und Zugänglichkeit der Sammlung der Kunstbibliothek zu gestalten. Die Studierenden beschäftigten sich mit der Sammlung, entwickelten Vorschläge für Ordnungssysteme und loteten aus, welche medialen Möglichkeiten – digital (App, Multitouch, Web, Ausstellungsguides) und analog – es gibt, den Reichtum der Sammlung angemessen darzustellen und in einer Weise zu vermitteln, dass jede(r) unkompliziert daran teilhaben kann.

Participants Anastasia Voloshina, Madeleine Stöber, Sarah Schögler
Project categorySemester Project Project subjects BA/MA Visuelle Kommunikation
Kunstbibliothek
Kunstbibliothek
Kunstbibliothek
Kunstbibliothek
Aaron
Aaron