Wintersemester 2016/2017, Mensa

Mensa

Die Mensa der weißensee kunsthochschule berlin wird vom Studentenwerk Berlin betrieben.

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 9 bis 17 Uhr, Fr. 9 bis 15 Uhr.

 

Während der vorlesungsfreien Zeiten verändern sich die Öffnungszeiten, im Sommer ist sie mehrere Wochen geschlossen. Mehr dazu: www.studentenwerk-berlin.de/mensen/mensen_cafeterien/mensa_khs/index.html

 

Die am 11. November 1956 eingeweihte Mensa der weißensee kunsthochschule berlin wurde 2013/2014 mit finanziellen Mitteln des Berliner Studentenwerks und der Kunsthochschule renoviert und neu möbliert.

 

Das Gebäude-Ensemble, in dem die Mensa liegt, steht unter Denkmalschutz. Das in Sgraffito-Technik im Jahr 1956 hergestellte Wandbild „Tiere“ von Bert Heller im Mensaraum war in den 70-er Jahren überstrichen worden. Es wurde bei der jüngsten Renovierung nach einem Beschluss des Akademischen Senats der Hochschule teilweise frei gelegt. Der Weg von der Bühringstraße zur Mensa ist behindertengerecht.

 

Die PDF-Dateien zeigen historische Fotos und Baupläne, die vom für die Renovierung 2013/14 beauftragten Architekturbüros „Baukanzlei fiel •jennrich“ zusammengestellt wurden sowie ein Exposé zum Wandbild.

Project categoryInformation
Mensa Frühstücksraum (Cafeteria)
Mensa Frühstücksraum (Cafeteria)
Mensaraum
Mensaraum
Mensaraum 1956
Mensaraum 1956