Sommersemester 2015, BA/MA Textil- und Material-Design GreenLab

SchwebeFläche

Zwischen Himmel und Erde - in der Luft, fast schwerelos.

Ein Ort zum Abhängen, zum Ausklinken, zum Entspannen und Runterkommen.

Blätterrauschen, Lichtspiel, Vogelzwitschern.

 

Die Schwebefläche ist ein Ort auf dem Schulgelände, der mit den Schulräumen so gar nichts gemeinsam hat: wer hierher kommt tauscht stickige Luft, Lärm, Hektik und künstliches Licht gegen Frischluft, Ruhe, Sonnenstrahlen und Frieden.

 

Entstanden ist die Idee zur Schwebefläche aus den Wünschen der Jugendlichen - auf die Frage hin, wo sie am liebsten lernen, sagten drei von sieben: draußen. Warum? Weil es da ruhig ist, weil man sich im Grünen besser konzentrieren kann, weil mich dort niemand ablenkt und stört, weil die Luft besser ist, weil die Sonne scheint, weil ich gerne draußen bin.

 

Es galt also einen Platz an der frischen Luft zu schaffen, an dem sie sich künftig zum Lernen und Entspannen zurückziehen konnten. Und das gemeinsam, denn nur wenn die Jugendlichen am Prozess des Entwickelns und Herstellens aktiv mitwirken, kann am Ende ein Produkt herauskommen das sie schätzen, respektvoll behandeln und das gänzlich ihren Vorstellungen entspricht.

 

So wurde in insgesamt neun Workshoptagen mit zwei Jugendlichen erst ein 3,20m x 3,00m großer Holzrahmen gebaut, dann 1760m Polypropylen-Split Seil abgemessen und auf dem Rahmen gespannt und schließlich eine Fläche von 2,50m x 2,50m in zwei verschiedenen Techniken gewebt. Am Workshop teilgenommen haben die beiden Lernenden Henrike Mietzelfeld und Johanna Reschke aus der Oberstufe der Montessori Gemeinschaftsschule in Berlin Buch.

 

Um den Teilnehmerinnen eine Erinnerung zu schenken und auch den am Workshop nicht beteiligten Jugendlichen zeigen zu können, wie viele Stunden Arbeit ihre Mitschülerinnen investiert haben, um diesen neuen Lernort für die Oberstufe zu bauen, wurde der gesamte Herstellungsprozess fotografiert und zu einem Stop-Motion Film verarbeitet.

Participants Philippa Maaswinkel
Supervision Prof. Dr. Zane Berzina, Prof. Susanne Schwarz-Raacke, Anne Hederer
Project categorySemester Project Project subjects BA/MA Textil- und Material-Design
SchwebeFläche
SchwebeFläche
Die Montessorischülerinnen Henrike Mietzelfeld und Johanna Reschke auf der SchwebeFläche
Alle Rechte vorbehalten Stefan Maria Rother
SchwebeFläche
SchwebeFläche

Alle Rechte vorbehalten Philippa Maaswinkel
SchwebeFläche
SchwebeFläche

Alle Rechte vorbehalten Philippa Maaswinkel
Workshop
Workshop
Die Workshopteilnehmerinnen weben den Mittelteil der Schwebefläche in der Flechtwebetechnik.
Alle Rechte vorbehalten Philippa Maaswinkel
SchwebeFläche
SchwebeFläche
Beim Aufhängender Schwebefläche ist Teamarbeit gefragt.
Alle Rechte vorbehalten Stefan Maria Rother
SchwebeFläche - Detail
SchwebeFläche - Detail
Eine Detailansicht des Mittelstücks. Polyproylen-Split Seile wurden in der Flechtwebetechnik mit Polypropylen-Gummiseilen verarbeitet.
Alle Rechte vorbehalten Stefan Maria Rother
SchwebeFläche
SchwebeFläche

Alle Rechte vorbehalten Stefan Maria Rother
SchwebeFläche - Detail
SchwebeFläche - Detail
Die vier Seitenteile sind im Panamamuster gewebt.
Alle Rechte vorbehalten Stefan Maria Rother
SchwebeFläche
SchwebeFläche

Alle Rechte vorbehalten Stefan Maria Rother