Wintersemester 2014/2015, Projektarchiv Mode

THE POWER OF BLACK

Black ist the new black

 

In den letzen 100 Jahren etablierte sich die Farbe schwarz in der Mode als Modefarbe, die sich gerne des Symbolismus der Geschichte bedient und aus Zitaten und Versatzstücken neues schafft.

Doch schon immer scheint Schwarz mehr als eine Farbe gewesen zu sein. Schwarz hat Symbolkraft. Schwarz steht für die Abkehr vom Rationalen, für Vorahnung, den Tod, das Unbewusste, das Unheimliche, das Unsichtbare.

 

Hat die Farbe schwarz jetzt + hier für die Mode Relevanz?

Für was steht sie und wie ist sie kulturell konnotiert?

Woher stammt ihre parallel konträre Bedeutung zwischen übersexualisierter Strenge und hochmoralischer Würde? Puritanische Schlichtheit oder Opulenz: Welcher philosophischen Schule gehörst Du an?

 

Inspiriert von den unterschiedlichen Strängen der Recherche entstanden Kollektionen, in denen Symbole und Fundstücke in eine zeitgemäße Designsprache umgesetzt wurden.

Der Wegfall der Farbinformation sollte durch Opulenz ausgeglichen werden. Das Projekt ermöglichte die maximale Ausnutzung der Werkstätten und den Einsatz vieler textiler Oberflächentechniken, wie Sticken, Lasern, Drucken, Beschichten, Lackieren, Plissee, Raffungen, Volumen, den Einsatz verschiedener Tonalitäten, Effekte von Glanz und matten Oberflächen, der Verwendung von verschiedenen Gewichten und Fall.

Viva Opulenz, Reichtum, Volumen, Wahnsinn, Dekadenz, Übertreibung, Morbidität, Vanitas!

Participants Luisa Carina Kleemann, Anne Bellinger, Nadine Bakota, Alma Johanna Hagen, Peter Reinholdt, Irina Hefner, Anna-Maria Lösel, Laura Lührmann
Supervision Prof. Heike Selmer, Philipp Rupp, Gudrun Haggenmüller, Regine Hielscher-Gotenbach, Madlen Schmid
Project categorySemester Project
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