Wintersemester 2021/2022, BA/MA Produkt-Design

CRAFT – Colours and Topographies

Jedes Material hat eine ihm eigene Farbe. Sie ist ein durch Licht hervorgerufener Sinneseindruck, der von einer großen Zahl Faktoren abhängig ist. Bei Materialien sind das vor allem Oberflächeneigenschaften wie Glanz/Rauheit, Struktur und Textur mit der durch sie entstehenden Licht-Schatten-Wirkung. Keramische Farben entwickeln sich erst im Brennprozess und beinhalten dabei immer ein gewisses Maß Unvorhersagbarkeit und Abweichung von einem idealen Ergebnis, im besten Fall Lebendigkeit.

 

Die Wahrnehmung von Farbe ist u. a. kulturell geprägt und verbunden mit persönlichen Erfahrungen. Historisch hatten keramische Farben eine enge Beziehung zur Rohstoffbasis einer Region. Können auch heute noch solche regionalen Unterschiede und Eigenheiten ausgemacht werden?

 

Im Projekt wurden mit digitalen und analogen Werkzeugen keramische Topographien gestaltet, die als Träger von Farbe dienen und mit ihr interagieren sollen. Es ging um Module mit Binnenstrukturen und Außengrenzen, aus denen sich größere Formationen bilden lassen. Zum Einsatz kamen verschiedenfarbige keramische Massen, Engoben und Glasuren, die auf diesen Topographien Farbwirkungen erzeugen. Verschiedene Brennprozesse (Elektro- und Gasofen, Holzfeuer, Raku) brachten unterschiedliche Brennergebnisse mit denselben Materialien hervor. In der zweiten Phase des Projekts wurden Anwendungsmöglichkeiten und -kontexte für die Module gesucht.

 

Das Projekt war Teil des Forschungsprojekts CRAFT – Activating Pedagogies for Ceramic Education Futures mit folgenden Partnern: Central St. Martins College London, UMPRUM, Prag, NOVA in Lissabon und KHiO Oslo. Eine Auswahl der Ergebnisse wurde im Juni 2022 auf der Mailänder Möbelmesse gezeigt.

 

Projektteilnehmer_innen:

Fabian Louis Jahnke

Jannis Kemkpkens

Bianca Nannini

Marc Roma Page

Moana Sidoti

Carlotta Simon

Maria Soravito de Frachcheschi

Anna Magdalene Stehr

Vivian Tamm

Justus Weber

 

Dank die Werkstätten der weißensee kunsthochschule berlin, besonders die Keramikwerkstatt (Sabine Selmke und Carolin Wachter) und die Rapid-Prototyping-Werkstatt (Björn Bernt und Jörg Hugo) und an die Golem Kunst und Baukeramik

Supervision Prof. Barbara Schmidt, Olaf Thiele, Julia Wolf
Project categorySemester Project Project subjects BA/MA Produkt-Design
3D-Printing with natural clay
3D-Printing with natural clay
Workshop natural clay
Workshop natural clay
3D-Printing with natural clay
3D-Printing with natural clay
Exkrusion Golem Kunst und Baukeramik
Exkrusion Golem Kunst und Baukeramik
Colour Workshop
Colour Workshop
Fragments Figments
Fragments Figments
Fragments Figments
Fragments Figments
Scoria
Scoria
Scoria
Scoria
Cellular
Cellular
Cellular
Cellular
Cellular
Cellular
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn
What We Burn