Lehrangebote

Prof. Kathi Käppel

Künstlerisch Gestalterische Grundlagen

Bewegtbild I - Inszenierung für neue Medienformate

Im 10 tägigen Vertiefungskurs werden wir uns mit dem Medium »Animation« auseinandersetzen: »Als Animation (von lateinisch animare = zum Leben erwecken) bezeichnet man jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird.« (Quelle: Wikipedia)

Gegenstand unserer Recherchen und gestalterischen Arbeit wird das Animierte Plakat mit dem Thema »Eine bewegte Enzyklopädie der alltäglichen Vorgänge« sein. Das Thema wird von jedem Studierenden in einer filmischen Arbeit frei und eigenständig in Bildern und Texten interpretiert.
Wir werden uns mit den Möglichkeiten jenseits des statischen Plakatformats auseinandersetzen. Wie funktionen Bilder und Schriften, die in einen zeitlichen Kontext gesetzt werden?

Der Vertiefungskurs startet mit einem 3-tägigen Plakat Workshop unter der Leitung von Björn-Christian Schiebe.

Sommersemester 2015

Künstlerische Grundlagen

Ort : Computerraum, F1.09


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Wahl

Teilnehmerzahl : 0 (0)

Wochenstunden : 24

Creditpoints : 7