Lehrangebote

Prof. Kathi Käppel

Künstlerisch Gestalterische Grundlagen

Bewegtbild I - Inszenierung für neue Medienformate

»Von dem Einem in das Andere«
Im 10 tägigen Vertiefungskurs werden wir uns mit dem Medium »Animation« auseinandersetzen: »Als Animation (von lateinisch animare = zum Leben erwecken) bezeichnet man jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird.« (Quelle: Wikipedia)

Gegenstand unserer gestalterischen Arbeit wird die digitale Recherche sein. Der Kurs analysiert das Konstrukt digitaler Verbindungen, die der Recherche Prozess beinhaltet. Ausgangspunkt bilden Artikel aus dem digitalen Lexikon Wikipedia, die von den Studierenden in filmischen Arbeiten frei und eigenständig mit den Medien Typografie, Zeichnung und Animation visualisiert und durch Interaction miteinander verknüpft werden.
Wir werden uns mit den Möglichkeiten jenseits linear erzaehlter Geschichten auseinandersetzen. Wie funktionieren Bilder und Schriften, die in einen zeitlichen Kontext und in dreidimensionale Erzaehlstrukturen gesetzt werden?

Sommersemester 2016

2. Studienabschnitt

Ort : Computerraum, F1.09


Teilnahme (Pflicht / Wahlpflicht / Wahl) : Wahlpflicht

Teilnehmerzahl : 0 (0)

Wochenstunden : 24

Creditpoints : 7