Lehrangebote

Prof. Dr. Knut Ebeling

Theorie und Geschichte

Seminar

Der Essay als Form – in Kunst, Literatur und Ausstellung

Blockseminar auf dem Gutshof Sauen 25.-28.6.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar voraussichtlich im WS 2020/21 oder SS 2021 stattfinden. Wer sich trotzdem schon einschreiben möchte, kann dies unter: https://kunsthochschule-berlin.de/moodle/course/view.php?id=665, Passwort Essay tun.


Essay als Form – in Kunst, Literatur, Ausstellung

In den vergangenen Jahren wurde der »Essay als Form« (Adorno) nicht nur in der Literatur thematisiert, sondern auch im Kontext von künstlerischen Werken und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Der Essayismus verspricht die Verbindung heterogener Elemente aus verschiedenen Bereichen zu einer schlüssigen Form; dabei können insbesondere auch Elemente der Theorie zu künstlerischen Formvorschlägen hinzukommen, weswegen essayistisch organisierte Ausstellungen (beispielsweise im Berliner HKW) regelmäßig prominent diskutiert werden.

Eine Veranstaltung des DFG-Netzwerks »Anderes Wissen – in ästhetischer Theorie und künstlerischer Forschung«
http://www.andereswissen.de/de

Sommersemester 2020

Ort : Gutshof Sauen


Voraussetzung : Anmeldung Moodle: Passwort Essay

Anmeldung : Anmeldung über Email Ebeling sowie über Moodle: Passwort Essay

Prüfungsform : Präsentation

Teilnehmerzahl : 0 (0)

Wochenstunden : 2

Gesamtstunden : 30

Creditpoints : 2