Wintersemester 2014/2015, Malerei

Sans-Papiers

„sans-papier“ - freies künstlerisches Recherche-Projekt an der KH Berlin/ Weißensee

 

 

>sans-papiers< nennt man in der Schweiz die Migrantinnen und Migranten, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus und ohne sie ausweisende/ legitimierende Papiere leben und arbeiten – Illegale.

 

Der Philosoph Marcus Steinweg entwickelt in seinem Schreiben immer wieder die Figur eines Denkens und Handelns, welches sich aus dem Bewusstsein der eigenen ontologischen Bodenlosigkeit heraus generiert : "the subject can only be with itself whilst losing itself in the ocean of its transcendental namelessness“ , Marcus Steinweg. 2014. Von dort aus stelle es sich immer wieder der Erfahrung des Fremden und inkommensurabel Anderen.

Was ist dieses >Andere< in einer Zeit ist, von der der Philosoph Jean Baudrillard sagt, sie sei eine >Hölle des Gleichen<?

Die eigene künstlerische Arbeit in diesem Zusammenhang zu überprüfen und weiter zu entwickeln, ist Anlass für dieses freie künstlerische Recherche-Projekt.

 

Die Studentinnen und Studenten sind dabei eingeladen, ihre ganz persönliche Beteiligtheit zu dem Begriff >sans-papier< zum Anlass zu nehmen, diese in eigener Recherche-Arbeit zu vertiefen, um sie anschließend während 5-6 gemeinsamer Treffen einander vorzustellen und zu erörtern.

Die eigene Suche kann dabei in alle Richtungen motiviert sein – ob nun etwa politisch (z.B. EU-Flüchtlingsproblematik), oder philosophisch (in dem eine künstlerische Bewegungsform in den Vordergrund der Auseinandersetzung gerückt wird), es kann eine Auseinandersetzung mit dem „Trägermaterial“ der eigenen Arbeit geben wie vieles mehr.

 

Im Januar kommt der Philosoph Marcus Steinweg zu einem Vortrag und einem Gespräch in das Projekt.

 

Im März 2015 werden wir dann zu einem Arbeitsaufenthalt ins FMC / Belgien aufbrechen, wo wir im Rahmen einer international school-residency leben und in den dortigen Druckwerkstätten arbeiten werden.

 

Ergänzend sei an dieser Stelle auch auf das umfangreiche Semesterangebot zum Thema "das Andere" des von Prof. Dr. Byung Shul Han geleiteten Studienganges "Studium Generale" an der Universität der Künste / Berlin hingewiesen.

 

 

Anmeldungen und Fragen bitte an

kontakt@hannahennenkemper.com

Betreuung Hanna Hennenkemper
ProjektkategorieProjekt Projekt-Fächer Malerei
FMC Belgien
FMC Belgien
Stipendienort in Belgien
CC by-nc-nd
Ian Hamilton Finlay \\\"Apollo und Daphne\\\"
Ian Hamilton Finlay \\\"Apollo und Daphne\\\"

CC by-nc-nd