Wintersemester 2019/2020, BA/MA Visuelle Kommunikation VK_2020

ℳ · Texte und Zeichnungen einer künstlerisch forschenden Exploration metaphysischer Themen in Zeiten von maschinellem Lernen, 2020

Von Madeleine Stöber.

 

Inspiriert von Isaac Asimov Science-Fiction-Kurzgeschichte »Wenn die Sterne verlöschen« habe ich mich experimentell mit Themen wie Unsterblichkeit, Unendlichkeit, Post- und Transhumanismus, künstlicher Intelligenz, dem menschlichen Körper, Kosmologie und Spiritualität auseinander gesetzt. Mein zweiteiliges Buch ist eine Fremdtextsammlung, gepaart mit eigenen Notizen, Gedanken und Zeichnungen. Mit Inhalten, die ich entdeckt, gesucht, gefunden, gesammelt und sortiert habe; Geschichten, Theorien, Essays, Visionen etc. aus Wissenschaft, Sci-Fi, Philosophie und Kunst. Die Arbeit hat nichts mit Theorie oder Wissenschaft zu tun, vielmehr geht es um eine Ausrichtung auf das Poetische, auf eine künstlerische Strategie und Produktion. Eine persönliche Auseinandersetzung mit der Gegenwart, mit Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft. Die Texte und die Zeichnungen sollen dabei versuchen, in ihrer Verkettung neue Denkräume zu eröffnen und Zugang in meine Denkstruktur (mein Universum) geben.

Teilnehmer Madeleine Stöber
ProjektkategorieMaster Projekt-Fächer BA/MA Visuelle Kommunikation
Repro02
Bitte Lizenz eintragen!
Repro02

Keine Lizenz Madeleine Stöber
Repro03
Bitte Lizenz eintragen!
Repro03

Keine Lizenz Madeleine Stöber
web01
Bitte Lizenz eintragen!
web01

Keine Lizenz Madeleine Stöber
web02
Bitte Lizenz eintragen!
web02

Keine Lizenz Madeleine Stöber
web03
Bitte Lizenz eintragen!
web03

Keine Lizenz Madeleine Stöber