Barbara Buchmaier


Statement

Barbara Buchmaier ist Kunsthistorikerin und arbeitet als freie Autorin, Kunstkritikerin und Lektorin in Berlin. 2021 übernimmt sie außerdem die künstlerische Leitung der Ausstellungsräume RL16 in der Rosa-Luxemburg-Straße 16 in Berlin-Mitte: link.
Wichtig ist ihr ein sorgfältiger und gleichzeitig spielerischer Umgang mit Sprache genauso wie ein kritischer Blick auf die aktuelle Kunst- und Modeproduktion sowie den Kunst- und Kunstpressebetrieb.


Gemeinsam mit dem Künstler Andreas Koch bildet sie die Redaktion der Berliner Kunstzeitschrift von hundert:
link
Barbara Buchmaier und Andreas Koch interviewt von Ferial Nadja Karrasch zur Geschichte von und zur Arbeit an von hundert vom 11.05.2021 auf Kultur-Mitte.de:
link

(Liste und Links zu Texten von Studierenden in von hundert siehe unten!)

Mit der Künstlerin Christine Woditschka hat sie bereits mehrere Texte verfasst und Lecture-Performances zur Aufführung gebracht, u.a. in der Kunsthalle Exnergasse, Wien (2011), in der Städtischen Galerie Waldkraiburg (2013), in der kestnergesellschaft, Hannover (2015), mehrfach in der "Studio//Bühne" von Suse Weber link und im Rahmen des Beitrags "Betonoper: DIE TAUBE" von Suse Weber bei Urbane Künste Ruhr/Ruhr Ding (1) (Bochum 2019): link.

Für ihre gemeinsamen Texte haben Barbara Buchmaier und Christine Woditschka 2014 den "ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik" erhalten.
Link zur Begründung: link

Upcoming: www.schizo-advertsing.com: link


Letzte Veröffentlichungen (Auswahl):

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Somewhere Over the Rainbow.
Balancieren zwischen Hito Steyerl, H&M, Anne Imhof und Balenciaga", in: von hundert, Heft 34, August 2020, S. 35–38, online unter:
link text

- "AbBA, AKKU und TV – BPA, Goldrausch, bbk. Ein selektiver Einblick in die Arbeit älterer und jüngerer Berliner Kunst-Netzwerke, Künstler*innen-Programme, Aktionsgruppen und Vereine", in: _artspring 2020 - AusZeitSchrift_, Mai 2020, S. 6–8, online unter:
link text

- "You live in interesting times. Blicke auf die neueren Arbeiten von Paula Carralero Bierzynska", Februar 2020, online unter:
link text

- „Terrain Vague“ – ein Gespräch zwischen Barbara Buchmaier und Miriam Jung über das Fotografieren und Publizieren, auf: _Blog_ der Buchmesse "Friends with Books", 28.01.2020, online unter:
link text

- "Ich, weit weg – Ich, nah dran. Anmerkungen zu David Wojnarowicz, Frank Wagner und Anne Imhof", in: _von hundert_, Heft 33, September 2019, S. 40–42, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "CODERESONANZ oder Coderedundanz (Was ist noch mal die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt?)", in: _von hundert_, Heft 33, S. 43–44, September 2019, online unter:
link text

- "Erzählte Stadt", Barbara Buchmaier spricht mit Birgit Szepanski über das Promovieren als Künstlerin, in: _Lerchenfeld_, Nr. 49, Juli 2019, online unter:
link text

– "Situation Uferhallen", Barbara Buchmaier im Gespräch mit Peter Dobroschke und Heiner Franzen, in: _von hundert_, Heft 32, S. 31–33, Dezember 2018, online unter:
link text

– Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "In meinen sechs Wänden – Quadratur der Angst", in: _von hundert_, Heft 32, S. 45–47, Dezember 2018, online unter:
link text

- "The Power of Dreams. Ambivalente _Stories_ um Kleidung (Clothes, Vetements) und Mode (Fashion)", Publikation des Helene Nathan Verlags, Berlin 2018, Infos zu Verlag und Einblick in den Text (PDF-Seiten 9–11):
link text

- Barbara Buchmaier und Hans-Jürgen Hafner: "Hallo Museum", in: _institutfuerbetrachtung_, August 2018, online unter:
link text

– Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Christiane F., Eliza D. & Anne Imhof – Modelle der Gegenwart", in: _von hundert_, Heft 31, S. 40–42, März 2018, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier: "Arm sterben in Berlin ...", in: _von hundert_, Heft 30, September 2017, S. 37–39, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Something for your mind", in: _von hundert_, Heft 30, September 2017, S. 10–11, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "DOPPEL-DETERGENT", in: _von hundert_, Heft 29, März 2017, S. 3–4, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "UNIVERSAL ME – UNIVERSAL LIAR", in: _von hundert_, Heft 28, September 2016, S. 22–24, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Format EX. Vanity Fair. Tidal Air", in: _von hundert_, Heft 27, April 2016, online unter:
link text

- "Der Geschmack des Privaten. Barbara Buchmaier und Christine Woditschka über die Sammlung Würth im Martin-Gropius-Bau", in: _Texte zur Kunst_, Heft 101, März 2016, S. 187–192

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "New Text – Fake Name", in: _von hundert_, Heft 26, November 2015, S. 30-34, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Ruin Art. Kunstkritik – Kritik der Kunst" in: _von hundert_, Heft 25, Mai 2015, S. 3-6, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Wodtischka: „I Inspire a lot of People. Das Gift ist überall“, in: _Dominik Sittig – Die anwesenden Eltern_, Ausstellungskatalog, kestnergesellschaft, Hannover, hrsg. von Heinrich Dietz, Berlin (Motto Books) 2015

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Do or Die! Leben als reines Potenzial", in: _von hundert_, Heft 24, Dezember 2014, S. 3-5, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Im Rokoko der Relationalen Kunst. Pierre Huyghe im Museum Ludwig, Köln", in: _von hundert_, Heft 23, Juli 2014, S. 8–10,
online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Die andere Seite Deines Gesichtes, Zwillingsschwester!", in: _von hundert_, Heft 22, März 2014, S. 23, online unter:
link text

- "Anwesenheitsperformance im sozialen Gefüge. Barbara Buchmaier und Christine Woditschka über Loretta Fahrenholz in der Halle für Kunst, Lüneburg", in: _Texte zur Kunst_", Heft 91, September 2013, S. 222–226

- Barbara Buchmaier: "Anspruch an die Lehre – Potenz, Pose, Potenzial", in: _von hundert_, Heft 20, Mai 2013, S. 28–29, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Wodtischka: „EGOECHO – Kanon der Kritik“, in: _Kunst und Neue Arbeitswelt_, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie Waldkraiburg 2013

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Thrilling the Saturated – Featuring Arno Brandlhuber, Karin Sander, Jesko Fezer", in: _von hundert_, Heft 19, Dezember 2012, S. 3–5, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier: "Contemporary Art Daily (C.A.D.) – In ist, wer drin ist – und jeden Tag aufs Neue", in: _von hundert_, Heft 18, August 2012, S. 36–37, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Im Bann des falschen Zauberers. Merlin Carpenter bei MD72", in: _von hundert_, Heft 14, März 2011, S. 42–43, online unter:
link text

- Barbara Buchmaier: "Drinnen ist wie Draußen nur Drinnen. Barbara Buchmaier über die Ausstellung 'In the Middle of Affairs' im Künstlerhaus Stuttgart", in: _Texte zur Kunst_, "Gesehen und bewertet"/ Website, Dezember 2010, online unter:
link text


Veröffentlichungen von Studierenden der KHB in von hundert (Auswahl):

Leo Elia Jung: "Future Present – Hito Steyerl im n.b.k.", in: _von hundert_, Heft 34, 08/2020, S. 6–7, online unter:
link text

Sofia Efremenko: "William N. Copley bei Max Hetzler", in: von hundert, Heft 34, 08/2020, S. 10–11, online unter:
link text

Alina Rentsch und Luisa Kleemann: "Von A bis Z –
Fragen an Karin Sander", in: _von hundert_, Heft 33, 09/2019, S. 13–14, online unter: link text

"'Man will gute Bilder sehen, genauso wie man gute Texte lesen möchte'/Ein Interview mit dem Fotografen und Regisseur Jonas Lindström von Tim Vormbäumen", in: _von hundert_, Heft 28, 09/2016, S. 40–43, online unter:
link text

Samir Bani, Barbara Buchmaier, Marlene Zoe Burz, Soline Krug, Sebastian Pöge, Martin Remus und Björn Streeck: "'Ich halte diese Biennale für historisch bedeutsam. Zumindest jetzt ...' – Emailaustausch zur Berlin Biennale", in: _von hundert_, Heft 28, 09/2016, online unter:
link text

Alina Rentsch und Luisa Kleemann: "Zuallererst schön/Sebastião Salgado in C/O Berlin und in 'Das Salz der Erde'", in: _von hundert_, Heft 26, 11/2015, S. 6–7, online unter: link text

Magdalena Bichler: "Beobachtungen und Selbsterfahrungen/Dave McKenzie bei Wien Lukatsch", in: _von hundert_, Heft 25, 05/2015, S. 11–12, online unter:
link text

Tau Pibernat: "More than surfing/Dave McKenzie bei Wien Lukatsch", in: _von hundert_, Heft 25, 05/2015, S. 10., online unter:
link text

Duc Quang Nguyen und Peter Sörries: "Multiperspektivisch oder multisubjektiv?/WEST:BERLIN – Eine Insel auf der Suche nach Festland", in: _von hundert_, Heft 25, 05/2015, S. 13–14, online unter:
link text

Flavia Stagi: "Ein Keil im Roten Meer/WEST:BERLIN im Ephraim-Palais", in: _von hundert_, Heft 25, 05/2015, S. 14–15, online unter:
link text

Ben Dabush und Itay Cohen, "Why Central Saint Martins doesn’t smell like an art school? – The new building of Central Saint Martins, London", in: _von hundert_, Heft 25, 05/2015, S. 50, online unter:
link text