Course Offerings

Prof. Dr. Gabriele Werner

Theorie und Geschichte

Seminar

Gemeinsam einfach mal Gedichte lesen

Gemeinsam einfach mal Gedichte lesen
Mittwoch, 14.00h-16.00h Prof. Mensa | Mart Stam Raum

Anmeldung unter:
https://kh-berlin.incom.org/workspace/2618

verhängnisvoll und peinlich
ist auf erden
daß die paar worte
die gänzlich
ohne sinn
sind
am häufigsten gesprochen
werden
(May Ayim, am anfang war das wort, 1991)


Gedicht????? Das ist doch was für den Deutschleistungskurs- wenn überhaupt noch! Gedichte sagen mir nichts. Die verstehe ich nicht. Soweit – und auch so verständlich. Aber viele der hochgeschätzten Autor*innen haben als Lyriker*innen dieses Mittel gewählt, um eine andere Sprache und eine andere Ansprache gegen Sexismus und Rassismus, gegen Ausgrenzungen und Verletzungen zu benutzen. Zweifelsohne scheint diese Sprache viel persönlicher und privater und die Angst, sie nicht zu verstehen, ist größer. Und doch hat die politische und sprachliche Wucht von Gedichten, von Spoken-Word-Poetry und von musikalisch-performativen Poetry-Slam immer mehr in ihren Bann gezogen.
Die Idee dieses Seminars ist schlicht: Wir werden gemeinsam Gedichte auswählen, lesen und gemeinsam versuchen sie zu verstehen. Als Gast wird uns Thúy Hà Antia Nguyễn dabei behilflich sein.
Die Autor*innen: May Ayim, Jacinta Nandi, Dianne Seuss, Radmila Petrović, Maria Stepanova, Kae Tempest, Lina Atfah, Maya Angelou, Mihret Kebede, Precious Chiebonam Nnebedum, Toni Morrison, Anna Felnhofer

Wintersemester 2023/2024

alle Studiengänge

Weekday : Mittwoch

Cycle : wöchentlich

Time: 14.00 h – 15.30 h

Start : 25.10.23

End : 14.02.24

Location : Mart Stam Raum, G1.01


Compulsory : Wahlpflicht

Precondition : keine

Registration : via Incom
https://kh-berlin.incom.org/workspace/2618

Examination Type : Hausarbeit

Number of participants : 0 (0)

Hours/week : 2

Hours : 32

Module : Visuelle Kulturen | Theorie

Credit Points : 2