Course Offerings

Dirk Peuker

Fine Arts / Painting , Fine Arts / Sculpture

10. Europäische Sommer-Universität Ravensbrück

Seminar und Workshop in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück.

Im Museum der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück existieren heimlich aufgenommene Fotografien, die die medizinischen Experimente an Häftlingen dokumentieren. Vor allem mit Sulfanamidexperimenten sollte die Behandlung von Frontverletzungen erprobt werden. Es gelang Häftlingen, einen Fotoapparat in das Lager zu schmuggeln und heimlich hinter einer Baracke im Lager einige Aufnahmen von Frauen zu machen, deren Beine durch die medizinischen Experimente verstümmelt wurden waren. Der belichtete Film, der das Verbrechen an den Frauen dokumentiert, wurde von einer französischen Gefangenen bis zur Befreiung des Lagers versteckt.

Seminar und Workshop verfolgen die Spuren der Fotografien und finden in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und der Muthesius Kunsthochschule Kiel (Prof. Antje Majewski) statt.

Teilnahme begrenzt und nur nach vorheriger Rücksprache möglich!

Summer Semester 2015

Master

Location : Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück


Number of participants : 0 (0)